KOMOS GmbH
Höchste Qualität, Flexibilität und Innovation: Seit mehr als drei Jahrzenten schätzen Kunden die KOMOS GmbH in Bürgel als starken Partner. Als Auftragsfertiger von Stanz- und Drehteilen, Kunststoff-Spritzteilen und elektromechanischen Baugruppen. Dafür bündelt KOMOS zahlreiche verschiedene Technologien unter einem Dach und arbeitet in der unternehmenseigenen F&E-Abteilung ständig an neuen, innovativen Produkten.
Mit Antje und Karsten Blumentritts Blick nach vorn und ihrer Offenheit für Digitalisierung und Dekarbonisierung, entstand die Vision einer optimierten Auftragsabwicklung durch smarte Software. Schnell wurde klar, dass für die komplexen Prozesse eine Standardsoftware nicht genügt.
Der Einstieg in die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen KOMOS und Batix gelang durch die Einführung des Eingangsrechnungstools. Das Modul bündelt alle eingehenden Rechnungen zentral auf einer Plattform. Die Rechnungen werden dem jeweiligen Fachbereich zugeordnet und von diesen geprüft. Ist das geschehen, gehen die Rechnungen an die Buchhaltung, wo Zahlungen erfolgen und Rechnungen anschließend abgelegt werden.
Alle Mitarbeiter nutzen das Tool aktiv – die intuitive Bedienung und die automatisierten Prozesse bieten einen Mehrwert für das gesamte Team. Durch die nahtlose Integration in den Arbeitsalltag, ist die Nutzerakzeptanz besonders hoch.
Die Werkzeuge zur Verarbeitung thermoplastischer Kunststoffe, Präzisionsdrehteile und Stanzteile spielen eine zentrale Rolle in der KOMOS GmbH. Sie sind Grundlage der Produktion und bedürfen daher eine akkurate Einhaltung der Wartungsintervalle und die saubere Verwaltung, wo sich das Werkzeug befindet. Mit dem neuen Modul hat KOMOS gemeinsam mit Batix eine Lösung entwicklet, die den gesamten Bereich Wartung, Planung, Dokumentenverwaltung und Historie vereint und zentral für jedes Werkzeug einsehbar ist.
So gibt es zu jedem Werkzeug eine Stammdatenverwaltung (zugehörigen Auftrag und Kunden, genauer Typ, Wartungsintervalle, produzierte Teile etc.), eine Statusanzeige und dynamisch filterbare Listen. Die Lagerortverwaltung minimiert die Suchkosten und durch Erinnerungen wird keine Wartung vergessen. Eine gleichbleibend hohe Qualität wird gewährleistet.
Die Entwicklung des Systems hat unsere Betrachtung auf die Prozesse vollständig überdenken lassen. Gemeinsam mit der Batix Software GmbH haben wir die Abläufe in unserer Komos-App neu strukturiert und optimiert. In enger Zusammenarbeit ist eine individuell auf uns zugeschnittene Anwendung entwickelt worden, die unser Arbeitsalltag erleichtert und effektiver macht. Unsere Komos-App nutzen wir jeden Tag – heute ist es unser Arbeitsmedium.
Antje Blumentritt
Die KOMOS GmbH ist bekannt für Präzision und Qualität. Diese erlangen sie mit der Pflege der Maschinen, hochwertigem Material, einwandfreien Werkzeugen und Kontrollen während der Produktion. Das Modul Messmittelverwaltung erleichtert letzteres immens.
Mess- und Prüfmittel wie Messuhren, Messschieber, Winkelmesser, Prüfdorne oder Lehren können sich verstellen oder abnutzen. Regelmäßige Kalibrierungen sind daher notwendig. Mit dem neuen Tool wurde der Bestand digital erfasst und alle Informationen hinterlegt. Kalibrierungsintervalle und Zertifizierungsdokumente können hinterlegt werden. Informationen zum Kalibrierungsort, Messmittelgruppe und -typ, Status etc. sorgen dafür, dass jeder Mitarbeiter einen Überblick erhält und Aufträge vorausschauend geplant werden können.
Mit der Prozesskontrollkarte wurden komplexe Abläufe im Unternehmen stark vereinfacht. Diese sorgt für klar definierte Arbeitsschritte in der Prüfung, wie die genaue Definition von Kontrollen:
Funktionen wie dynamisch filterbare Listen, eine detaillierte digitale Historie oder der Export historischer Daten ermöglichen ein zügiges Arbeiten und die Analyse zur Optimierung für kommende Projekte.
In den letzten drei Jahren hat die KOMOS GmbH durch neue Technologien die Umsätze um XX % gesteigert, die Suchkosten um XX % minimiert und 100 % der Mitarbeiter für moderne Maschinen und die hauseigene KOMOS-App begeistert. Antje und Karsten Blumentritt planen weitere Digitalisierungsschritte, um die Kundenbindung zu stärken, Aufgaben noch klarer zu definieren, Fehlerquellen zu minimieren und die Arbeit für die Mitarbeiter zu erleichtern. Die Vision ist es, mit den sich stetig verändernden Technologien und den steigenden Kundenanforderungen Schritt zu halten. Neue Ziele, die in naher Zukunft geplant sind:
Durch die Offenheit, Neugier, Weitsicht und Unerschrockenheit beweist die KOMOS GmbH Mut und Toleranz gegenüber Herausforderungen und neuen Lösungen auf dem Markt. Zusammen mit Batix hat das Bürgeler Unternehmen eine Softwarelösung entworfen und integriert, die das Alltagsgeschäft erheblich vereinfacht und sichtbare Erfolge in der Produktqualität erbringt.