Höchste Qualität, Flexibi­lität und Inno­vation: Seit mehr als drei Jahr­zenten schätzen Kunden die KOMOS GmbH in Bürgel als starken Partner. Als Auftrags­fertiger von Stanz- und Dreh­teilen, Kunst­stoff-Spritz­teilen und elektro­mecha­nischen Bau­gruppen. Dafür bündelt KOMOS zahl­reiche verschiedene Techno­logien unter einem Dach und arbeitet in der unter­nehmens­eigenen F&E-Abteilung ständig an neuen, inno­vativen Produkten.

Mit Antje und Karsten Blumentritts Blick nach vorn und ihrer Offen­heit für Digi­tali­sierung und Dekarbo­nisierung, entstand die Vision einer optimierten Auftrags­abwicklung durch smarte Software. Schnell wurde klar, dass für die komplexen Prozesse eine Standard­software nicht genügt.

Einstieg mit dem Eingangsrechnungstool

Der Einstieg in die gemeinsame Zusammen­arbeit zwischen KOMOS und Batix gelang durch die Einführung des Eingangs­rechnungs­tools. Das Modul bündelt alle eingehenden Rechnungen zentral auf einer Platt­form. Die Rechnungen werden dem jeweiligen Fachbereich zugeordnet und von diesen geprüft. Ist das geschehen, gehen die Rechnungen an die Buchhaltung, wo Zahlungen erfolgen und Rechnungen anschließend abgelegt werden.
Alle Mitarbeiter nutzen das Tool aktiv – die intuitive Bedienung und die automatisierten Prozesse bieten einen Mehrwert für das gesamte Team. Durch die nahtlose Integration in den Arbeits­alltag, ist die Nutzer­akzeptanz besonders hoch.

 

Die Werkzeugverwaltung

Die Werkzeuge zur Verarbeitung thermo­plastischer Kunst­stoffe, Präzisions­drehteile und Stanz­teile spielen eine zentrale Rolle in der KOMOS GmbH. Sie sind Grund­lage der Produktion und bedürfen daher eine akkurate Einhaltung der Wartungs­intervalle und die saubere Verwaltung, wo sich das Werkzeug befindet. Mit dem neuen Modul hat KOMOS gemeinsam mit Batix eine Lösung entwicklet, die den gesamten Bereich Wartung, Planung, Dokumenten­verwaltung und Historie vereint und zentral für jedes Werkzeug einsehbar ist.
So gibt es zu jedem Werkzeug eine Stammdaten­verwaltung (zugehörigen Auftrag und Kunden, genauer Typ, Wartungs­intervalle, produzierte Teile etc.), eine Status­anzeige und dynamisch filter­bare Listen. Die Lagerort­verwaltung minimiert die Such­kosten und durch Erinnerungen wird keine Wartung vergessen. Eine gleich­bleibend hohe Qualität wird gewähr­leistet.


Die Entwicklung des Systems hat unsere Betrachtung auf die Prozesse voll­ständig über­denken lassen. Gemeinsam mit der Batix Software GmbH haben wir die Abläufe in unserer Komos-App neu strukturiert und optimiert. In enger Zusammen­arbeit ist eine indivi­duell auf uns zuge­schnittene Anwendung entwickelt worden, die unser Arbeits­alltag erleichtert und effektiver macht. Unsere Komos-App nutzen wir jeden Tag – heute ist es unser Arbeits­medium.

Antje Blumentritt

Die Messmittelverwaltung

Die KOMOS GmbH ist bekannt für Präzision und Qualität. Diese erlangen sie mit der Pflege der Maschinen, hoch­wertigem Material, einwand­freien Werkzeugen und Kontrollen während der Produktion. Das Modul Messmittel­verwaltung erleichtert letzteres immens.
Mess- und Prüf­mittel wie Mess­uhren, Mess­schieber, Winkel­messer, Prüf­dorne oder Lehren können sich verstellen oder abnutzen. Regel­mäßige Kalibrierungen sind daher notwendig. Mit dem neuen Tool wurde der Bestand digital erfasst und alle Infor­mationen hinterlegt. Kali­brierungs­intervalle und Zerti­fizierungs­dokumente können hinter­legt werden. Informationen zum Kali­brierungs­ort, Messmittel­gruppe und -typ, Status etc. sorgen dafür, dass jeder Mitarbeiter einen Über­blick erhält und Aufträge voraus­schauend geplant werden können.

Die Prozesskontrollkarte

Mit der Prozess­kontroll­karte wurden komplexe Abläufe im Unternehmen stark vereinfacht. Diese sorgt für klar definierte Arbeits­schritte in der Prüfung, wie die genaue Definition von Kontrollen:

  • Intervalle (jedes tausendste Teil, am Ende einer Charge, jede Stunde, ...)
  • Vorgaben zu Eigen­schaften des Produkts
  • Toleranzen der Kontroll­messungen
  • Anleitungen zur richtigen Messung und Kontrolle

Funktionen wie dynamisch filterbare Listen, eine detaillierte digitale Historie oder der Export historischer Daten ermöglichen ein zügiges Arbeiten und die Analyse zur Optimierung für kommende Projekte.

Ein Blick in die Zukunft

In den letzten drei Jahren hat die KOMOS GmbH durch neue Techno­logien die Umsätze um XX % gesteigert, die Such­kosten um XX % minimiert und 100 % der Mitarbeiter für moderne Maschinen und die haus­eigene KOMOS-App begeistert. Antje und Karsten Blumentritt planen weitere Digi­talisierungs­schritte, um die Kunden­bindung zu stärken, Aufgaben noch klarer zu definieren, Fehler­quellen zu minimieren und die Arbeit für die Mitarbeiter zu erleichtern. Die Vision ist es, mit den sich stetig verändernden Techno­logien und den steigenden Kunden­anforderungen Schritt zu halten. Neue Ziele, die in naher Zukunft geplant sind:

  • Erhöhung der Produkt­qualität durch Sammlung und Analyse von Produkt­daten
  • Erstellung eines digitalen Produkt­passes für mehr Transparenz und Offenheit gegenüber der Kund­schaft
  • Abschaffung interner E-Mails zur Fehler­minimierung und Zeit­ersparnis
  • Minimierung des ökologischen Fuß­abdrucks mit Hilfe von Solar­technik und Optimierung der Herstellung
  • Weiter­bildung und Quali­fikation der Beleg­schaft


Durch die Offen­heit, Neugier, Weit­sicht und Uner­schrocken­heit beweist die KOMOS GmbH Mut und Toleranz gegen­über Heraus­forde­rungen und neuen Lösungen auf dem Markt. Zusammen mit Batix hat das Bürgeler Unter­nehmen eine Software­lösung entworfen und integriert, die das Alltags­geschäft erheblich vereinfacht und sicht­bare Erfolge in der Produkt­qualität erbringt.